Funeraldrucke

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Funeraldrucke

 

Tod und Sterben waren in der Frühen Neuzeit, aufgrund einer hohen Sterblichkeitsrate, allgegenwärtig. Während heute das Thema „Sterben“ vor allem tabuisiert bzw. verdrängt wird, war der Tod für den frühneuzeitlichen Menschen fester Bestandteil des Lebens. Sichtbar wird diese Allgegenwart des Todes vor allem durch die zahlreichen aus dieser Zeit überlieferten „Funeraldrucke“.

Der Oberbegriff „Funeraldruck“ umfasst dabei eine Reihe unterschiedlicher literarischer Formen, die alle als Reaktion auf den Tod eines Menschen entstanden und mit dem Ziel, die Erinnerung an den Verstorbenen zu bewahren, gedruckt wurden. Neben bekannten Gattungen, wie der Leichen- und Gedächtnispredigt, sind hier insbesondere weltliche Trauerreden (Parentation bzw. Standrede) oder Formen der Trauerlyrik (Epicedium, Epitaph) zu nennen. Auftraggeber der Drucke waren meist die Angehörigen, die diese dann Freunden und Bekannten des Verstorbenen zusandten. Begnügte man sich im 16. Jh. noch mit 10 bis 20 Druckseiten in Oktav-Format, so setzte man im 17. bzw. 18. Jh. vermehrt auf 100 bis 200 Seiten im Folio- oder gar Großfolioformat, um dem Verstorbenen ein Denkmal zu setzen. Der Funeraldruck entwickelte sich somit immer mehr zu einem Repräsentationsmedium, das speziell der Adel aber auch das gehobenen Bürgertum zur Selbstdarstellung nutzte.

Im Vergleich zum Gesamtbestand besitzt die Fürstlich Waldecksche Hofbibliothek eine relativ kleine Sammlung an Funeraldrucken, die jedoch das gesamte Spektrum der unterschiedlichen literarischen Formen der Gattung abdeckt. Insgesamt 72 dieser Drucke nennt die Bibliothek ihr Eigen, wobei der Großteil auf das so genannten „Schaumburgische Erbe“ zurückgeht. Zeitlich deckt der Bestand den gesamten Zeitraum ab, während dem es üblich war, Verstorbenen auf diese Weise zu ehren. Es sind Exemplare aus dem 16., 17. und 18. Jh. vorhanden. Der Schwerpunkt liegt aber eindeutig auf dem 17. Jh.

Übersicht nach Titeln Übersicht nach Autoren

Sammlungen in diesem Bereich

Neueste Zugänge

Einfache Suche


Erweiterte Suche

Stöbern

Mein Benutzerkonto